24.09.2018 - Şehir Portalı / StadtPortal

Wird Hamburg zur Fahrradstadt? Rot-Grün zieht Bilanz

Der Rot-Grüne Senat hat sich zum Ziel gesetzt, Hamburg zur Fahrradstadt zu entwickeln. Doch was wurde bisher erreicht?

Wird Hamburg zur Fahrradstadt? Rot-Grün zieht Bilanz
Von Zeliha Y. Durmus

HamburgHaber – Der Rot-Grüne Senat hat sich zum Ziel gesetzt, Hamburg zur Fahrradstadt zu entwickeln. Doch was wurde bisher erreicht?

Foto: Zeliha Y. Durmus

Bei der Neueröffnung der neuen Fahrradstraße Leinpfad, im Stadtteil Winterhude, zogen Anjes Tjarks, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion und der Radverkehrsexperte der SPD-Fraktion, Lars Pochnicht Bilanz.

Nachdem 2015 rund 33 Kilometer Radstrecken neu gebaut wurden, waren es im vergangenen Jahr etwa 45 Kilometer. Dies entspricht einen Anstieg um 36 Prozent. Ziel der Regierungsfraktionen ist es, jährlich 50 Kilometer Radstrecken neu zu bauen.

Das Hamburg auf einem guten Weg sei könne man laut Tjarks daran erkennen, dass  die Zielmarke von 50 Kilometern neuer Radstrecken in diesem Jahr nahezu erreicht worden ist. Obwohl das Bündnis erst im Sommer des vergangenen Jahres für den Radverkehr geschlossen wurde. Für die Sicherheit der Radfahrer, sollen die Wege womöglich demnächst mit gefärbten Linien (Rot) gekennzeichnet werden.

Auch StadtRAD schreibt Rekorde. 400.000 Hamburgerinnen und Hamburger nutzen das Fahrradverleihsystem. Mit über 3 Millionen Ausleihvorgängen und ca. 70.000 Neukunden haben sie im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt.

“Neben dem StadtRad ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs  für Radfahrrende in Hamburg besonders attraktiv”, so Pochnicht. Aus diesem Grund investiert die Stadt, mehr als 30 Millionen Euro für neue Bike-and-Ride-Anlagen an Schnellbahnlinien. 830 Stellplätze wurden im vergangenen Jahr geschaffen, dieses Jahr sollen mehr als 2000 folgen.

 

Lesse es hier auf türkisch

SPD ve Yeşiller’den Ortak Hedef: Hamburg Bisiklet Şehri olacak

BU KONUYU SOSYAL MEDYA HESAPLARINDA PAYLAŞ
ZİYARETÇİ YORUMLARI

Henüz yorum yapılmamış. İlk yorumu aşağıdaki form aracılığıyla siz yapabilirsiniz.

BİR YORUM YAZ

Send this to friend